Sie befinden sich hier: Fußpilz mit neuem Test frühzeitig erkennen
Artikel
21.10.2015
Hilfe, meine Nägel sind gelb – Was kann ich tun?
Schöne, gepflegte Nägel assoziieren wir mit Gesundheit und Körperhygiene. Was aber, wenn sich Finger- oder Fußnägel...
20.10.2015
Neuer Trick: Mit dem Föhn gegen Nagelpilz – Vorbeugend gegen Pilzerkrankung
Föhn gegen Nagelpilz – vorbeugendEin neues Hausmittel gegen Nagelpilz macht die Runde, und auch wir wollen darüber informieren: Der Föhn-Trick, mit dem...
» ältere Artikel
Meinung zu artikel

Fußpilz mit neuem Test frühzeitig erkennen

Fußpilz ist eine stark verbreitete Infektionskrankheit, unter welcher etwa 25% der Bevölkerung leiden. Anfänglich juckt es zwischen den Zehen und der Betroffene stellt eine gelbliche Verfärbung des Nagels fest – ein Symptom des Nagelpilzes. Danach geht es meist jedoch rasant weiter mit dem Pilzbefall.

Fuß- und Nagelpilz ist vor allem deshalb so weit verbreitet, weil viele Patienten diese anfänglichen Symptome nicht ernst nehmen und diesbezüglich somit auch keinen Hilfe in Anspruch nehmen. Es ist jedoch von zentraler Bedeutung, Fußpilz schnellstmöglich zu behandeln, denn ohne eine richtige Diagnose und ohne die entsprechende Medikation, verbreitet sich der Fußpilz immer weiter und auch andere Menschen im nahen Umfeld sind gefährdet. Eine Pilzinfektion am Fuß sollte also nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Die Forschung trägt zur genauen Diagnose bei

Wer nicht gleich zum Arzt gehen möchte, sich aber trotzdem sicher sein will, dass er an der Infektionskrankheit Fußpilz leidet, der kann einen neuen Schnelltest in Anspruch nehmen, der vom Universitätsklinikum in Dresden kürzlich entwickelt wurde. Dieser Test verspricht, laut Hersteller, nicht nur genaue Ergebnisse, der Betroffene erfährt binnen 24 Stunden, ob er von der Erkrankung betroffen ist und ob es notwendig ist, einen Fachmann zu konsultieren, um die richtige Behandlung einzuleiten.

Die Funktionsweise des neuen Fußpilz Tests ist denkbar einfach. Der Test kann in jeder örtlichen Apotheke und auch über das Internet erworben werden. Anschließend wird ein Abstrich vom befallenen/veränderten Gewebe genommen und an ein Labor gesendet. Das Labor wiederum nutzt laut eigenen Angaben neuste Erkenntnisse der Gentechnik, um einen eventuellen Pilzbefall festzustellen. Die Labortechniker untersuchen hier beispielsweise jede eingeschickte Probe auf die DNA von Pilzen in Haut- und Nagelproben.

Eine schnelle Diagnose ermöglicht eine schnelle Behandlung

Der Test erweist sich in vielen Fällen als äußerst präzise und trägt zudem zur richtigen und schnellen Behandlung bei. Eine gewöhnliche Untersuchung dauert in der Regel bis zu vier Wochen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jede einzelne Pilzkultur erst im Labor angelegt werden muss. Mit dem neuen Gentest-Verfahren können die Analysen der Pilze jedoch bereits in 24 Stunden vorgenommen werden. Umso schneller das Testergebnis vorliegt, umso früher kann die entsprechende Medikation angewendet werden.

Der neue Fußpilz Test des Dresdner Uniklinikums hat aber noch weitere Erfolge zu Tage gefördert. So konnten in einer durchgeführten Studie auch bis zu 50% mehr Hauterkrankungen nachgewiesen werden. Dabei handelte es sich um Erkrankungen, die vorher unentdeckt und unerkannt waren und demnach auch nicht behandelt werden konnten.

Was gegen den Pilztest der Nägel spricht

Doch auch wenn mit dem Pilztest Erfolge erzielt werden konnten, dürfen die Nachteile, die dieses Verfahren mit sich bringt, ebenfalls nicht verschwiegen werden. Der größte Nachteil des Testverfahrens liegt darin begründet, dass mit dem Gentest nur wenige Pilzkulturen nachgewiesen werden können. Die Pilze, die mit dem Test aufgespürt werden, sind zudem selten in ihrem Vorkommen. Daher werden auch mit dem 24 Stunden Fußpilz Test viele Erkrankungen unentdeckt bleiben. Um einzelne Haut- und Nagelpilzerkrankungen festzustellen, ist der Test gut geeignet. Plagt sich der Patient jedoch mit einer speziellen Pilzkultur herum, dann wird der Test keine hinlänglichen Ergebnisse bringen. Es ist daher sehr wichtig, dass jeder, der an seinen Nägeln und an der Haut Veränderungen feststellt, schnellstmöglich einen Fachmann aufsucht. Dieser hat einen versierten Blick für verschiedene Pilzerkrankungen und kann schnell die notwendigen Untersuchungen und Behandlungen einleiten. Der Test sollte also nur eine erste Diagnose liefern, zur endgültigen Behandlung ist immer ein Fachmann  heranzuziehen.

Foto: @ Africa Studio – fotolia.com

Oldenburger Frauenarzt
Telefon: 0441 42091